Ganzheitlich

Der Mensch in seiner Gesamtheit steht im Mittelpunkt. Es ist unser Anspruch, rat- und hilfesuchenden Menschen maßgeschneiderte Gesundheitskonzepte anzubieten, die wissenschaftlich fundiert und exakt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Voraussetzung hierfür ist es, stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein und aktuelle komplexe Zusammenhänge unserer modernen Welt kritisch im Blick zu haben.

Um die optimale Herangehensweise für den betreffenden Patienten zu ermitteln bedienen wir uns daher vieler Therapie-Optionen und Denkansätze. 

Basis unserer Arbeit ist eine umfassende Anamnese, die es uns erlaubt, bei Bedarf eine individuelle Laborempfehlung zu erstellen. Die Laborergebnisse fließen in all unsere Überlegungen ein und ermöglichen es uns im Anschluss sehr detaillierte und umfassende Gesundheitskonzepte zu erarbeiten, die wir mit dem Patienten besprechen.

Unsere Konzepte beruhen auf folgenden Therapiebereichen:

 

  • Mikronährstofftherapie auf Laborbasis

 

  • Regulationsmedizin (Entsäuerung, Entgiftung, Darmsanierung)

 

  • Hormonregulation auf Laborbasis

 

  • Ernährungsberatung mit Ernährungsempfehlungen 

 

  • Lebensmittelunverträglichkeiten erkennen und minimieren

 

  • Stoffwechselregulation mit Atemtest

 

  • Herzratenvariabilität

 

  • Stressmanagement mit biofeedback-Training

 

  • Homöopathie

 

  • Gemmotherapie

 

  • Anthroposophie

 

  • Personalisierte Medizin / Überprüfung der Wirksamkeit verordneter Arzneimittel. Aus diesem großen Fundus von Therapieansätzen kombinieren wir für jeden Patienten ganz individuell sein Optimum nachdem uns seine Anamnese vorliegt und wir mit ihm zum einen das sinnvollste Vorgehen besprechen, zum anderen aber natürlich auch auf seine Vorlieben eingehen.